Nektarine und Passionsfrucht sorgen dafür, dass diese Torte nach Sommer schmeckt.
- 5 Eier
- 180 g Erythrit
- 75 g Mandelmehl
- 75 g Kokosmehl
- 15 g LC Backpulver (ich verwende das von Dr. Almond)
- 2 TL Vanilleextrakt
- Ca. 150 ml Milch
- 750 g griechisches Joghurt 0,2% Fett (ich nehme das vom Hofer / Aldi)
- 250 ml Halbfettsahne
- Etwas Milch
- 4 Nektarinen (13g KH/ 100g)
- 6 Passionsfrüchte
- 8 Blatt Gelatine
- Süße nach Geschmack
Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier und Erythrith mit der Küchenmaschine weißcremig schlagen (mit einer Küchenmaschine dauert das ca. 10 Minuten) und den Vanilleextrakt zugeben. Mandelmehl, Kokosmehl und Backpulver in eine Schüssel sieben und nach und nach zur Eimasse geben. So viel Milch zugeben, dass ein weicher, aber nicht zu flüssiger Teig entsteht. Den Teig in eine Springform mit 26 cm Durchmesser geben (einfetten, wenn nötig) und 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den Kuchenboden vollständig abkühlen lassen. Den Tortenring abnehmen und den Kuchenboden auf eine Tortenplatte geben. Den Tortenring wieder um den Kuchen legen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und im Wasserbad schmelzen. Das Joghurt mit etwas Milch glattrühren, es darf aber nicht zu flüssig sein. Die Halbfettsahne steif schlagen. Die Passionsfrüchte halbieren, das Fruchtfleisch mit einen Löffel auskratzen, in eine Schüssel geben. Zwei Nektarinen in Spalten und zwei weitere in kleine Würfel schneiden.
Das Passionsfruchtfleisch unter die Joghurtmasse rühren. 2-3 EL der Joghurtmasse unter die flüssige Gelatine rühren, bevor die Gelatine zur Joghurtmasse gegeben wird. Dann die Nektarinenwürfel untermischen, nach Geschmack süßen und vorsichtig die Sahne unterheben. Die Joghurtmasse auf dem Kuchenboden verteilen und glattstreichen. Mindestens für eine Stunde kühl stellen, bevor die Nektarinenspalten auf der Torte verteilt werden.
