Sauerkirsch-Topfen-Auflauf

Ein leckeres Dessert aus dem Ofen muss zwischendurch auch mal sein. Als süßes Hauptgericht eignet sich dieser Auflauf natürlich auch. Inspirier von einem Rezept aus dem Magazin essen & trinken Low Carb.

  • 400 g Sauerkirschen (auf die Werte achten! Ich hatte die Bio-Marke vom Hofer mit 5,8 g KH)
  • 3 Eier
  • 120 g Erythrit
  • 400 g Magertopfen
  • 1 TL Guarkernmehl
  • 60 g Eiweisspulver Vanille (ich hatte Sportness 90 von DM)

Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Sauerkirschen abtropfen lassen. Die Eier trennen und das Eiweiss steif schlagen. Eigelbe und Topfen mit Erythrit cremig schlagen. Das Guarkernmehl und das Eiweisspulver unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben und zum Schluss ganz vorsichtig ¾ der Sauerkirschen unterheben. Die Masse in eine feuerfeste Auflaufform geben und mit den restlichen Sauerkirschen belegen. Den Auflauf bei 180 Grad 60-90 Minuten backen bis die Masse fest ist. Meine Auflaufform war recht hoch, weshalb die Masse nach 60 Minuten noch nicht ganz fest war. Wenn ihr eine flachere Form nehmt, verkürzt sich die Backzeit entsprechend.