Nachdem meine ersten Versuche mit dem Baguetteblech so gut gelungen sind, habe ich heute gleich wieder Baguette gebacken, dieses Mal mit Kürbismehl und Kürbiskernen.
- 150g Weizenkleber (Gluten)
- 25g Haferkleie (fein gemahlen
- 70 g Kürbiskernmehl
- 10g Bambusfaser
- 30 g Kürbiskerne
- 4 EL Flosamenschalen gemahlen
- 10g Backpulver LC konform
- 1 Teelöffel Salz
- 1 TL Brotgewürz
- 375 ml heißes Wasser
- 2 Eier

Alle Zutaten in die Schüssel vom Mixer geben und gut mixen, bis ein fester Teig entstanden ist. Der Teig muss dafür sehr lange gemixt werden. Aus dem Teig ein Baguette formen und auf das Baguetteblech legen. Das Brot mit dem Messer oben einige Male einritzen. Den Teig 30-60 Minuten ruhen lassen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Das Brot ca. 30-40 Minuten backen.
sieht klasse aus! Du verwendest da spezielle Baguetteformen, oder? Kannst Du die empfehlen? Überlege auch mir welche anzuschaffen!
Ja, ich habe mir eine spezielle Baguetteform gekauft. Es gibt welche für 2 oder für 3 Brote. Meine hat Platz für 3 Brote. Die Form ist nicht sehr teuer (ca. 12-15€) und hält den Teig schön in Form. Es geht natürlich auch ohne die Baguetteform, aber da der Teig eher weich ist, würde das Brot wahrscheinlich nicht so schön in Form bleiben.