Aus Bärlauch kann man so viele tolle Dinge machen, wie diese leckere Suppe. Das ist die Low Carb-Version von einem Rezept aus dem Magazin „Mein schönes Land Edition Rezeptideen mit Geflügel“.
(4 Portionen)
- 2 Zwiebel
- 1 Sellerieknolle
- 1 l Wasser
- 2 EL Suppenwürze
- 200 g Bärlauch
- 75 ml Creme a la Cuisine 7% Fett
- 4 Eier
- 1-2 El Essig
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Die Zwiebeln fein würfeln und in einem großen Topf anbraten. Den Sellerie schälen und, grob würfeln und zu den Zwiebeln geben. Den Bärlauch waschen, grob hacken, zum Gemüse geben und kurz mitbraten. Das Gemüse mit dem Wasser ablöschen. Die Suppenwürze unterrühren und die Suppe auf mittlerer Hitze köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Die Suppe mit dem Mixstab pürieren und zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Wer mag, kann noch etwas Sahne unterrühren (ich hatte keine da). Die Suppe in Suppentellern anrichten.
Für die pochierten Eier Wasser mit einem großzügigen Schuss Essig und 1 TL Salz in einem großen Topf zum Kochen bringen. In einer zweiten Pfanne die Schinkenwürfel kross anbraten. Jedes Ei aufschlagen und vorsichtig in eine Tasse geben (das Eigelb darf nicht beschädigt werden). Mit dem Schneebesen einen Strudel im Wasser erzeugen und die Eier vorsichtig hineingleiten lassen. Die Eier 4 Minuten Essigwasser ziehen lassen (das Wasser darf nicht sprudeln). Die Eier einzeln mit der Schaumkelle aus dem Wasser heben und in jedem Suppenteller platzieren.