Süßigkeiten und Low Carb

Auch bei Low Carb müsst ihr nicht auf Süßes verzichten. Entweder ihr macht euch selbst leckere Dessert und süßt sie mit Xylith oder Erythrit oder ihr kauft euch Low Carb geeignete Süßigkeiten und Desserts. Die Auswahl ist groß.

Schokolade, Kaugummi, Gummibärchen, etc.
Es gibt verschiedenste Hersteller, die zuckerfreie Schokolade anbieten. Diese erkennt ihr neben der Aufschrift „zuckerfrei“ daran, dass in den Zutaten Süßungsmittel aufgelistet sind. Außerdem ist meistens bei den Nährwerten bei den Kohlehydrat-Angaben nicht nur die Zeile „davon Zucker“ zu finden, sondern eine weitere Zeile mit „davon Zuckeralkohole“.

Kekse
Hier müsst ihr aufpassen, denn diese enthalten immer auch Weizenmehl und sind deshalb auch ohne Zucker nicht geeignet für eine Low Carb Ernährung.

Pudding
Es gibt zahlreiche Anbieter von Proteinpuddings und Proteindrinks. Diese sind in der Regel mit Süßungsmitteln gesüßt. Solange die KH pro 100g bei maximal 10g liegen, sind diese Puddings geeignet. Beachtet aber, dass ihr mit einem Becher je nach Größe bereits 20-25 g KH gegessen habt und ihr diese in eurem Tagesbedarf berücksichtigen müsst.

Ihr solltet aber daran denken, dass Low Carb-geeignete Süßigkeiten trotzdem eine Menge Kalorien haben und deshalb in euren Tagesbedarf passen müssen.