So schnell und lecker geht Low Carb: Frische Tomaten und Paprika aus dem Garten, dazu leckere Spätzle und schon ist das Essen fertig.
(4 Portionen)
- 1 kg Cocktailtomaten
- 1 kg grüne Paprika
- 2 Zwiebeln
- 100 g grüne Oliven ohne Kern
- Frische Kräuter (ich hatte Oregano, Thymian und Olivenkraut)
- Salz, Pfeffer
- Etwas Butterschmalz
- 250 g Skyr
- 3 Eier
- 170 g Haferkleie, fein gemahlen
- 20 g Weizenkleber (Gluten)
- 1 TL Salz
- 120 g geriebene Parmesan

Skyr, Eier, Haferkleie, Weizenkleber und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Mixer zu einem festen Teig verarbeiten und den Teig 30 Minuten ruhen lassen.
Salzwasser zum Köcheln bringen (es darf nicht kochen) und die Spätzle mit dem Spätzleblech, der Spätzlepresse oder dem Spätzlehobel portionsweise herstellen. Die Spätzle jeweils mit einer Lochkelle abschöpfen, wenn sie an der Oberfläche schwimmen. In ein Sieb geben und kurz mit kaltem Wasser abschrecken.
Für das Gemüse die Zwiebeln fein würfeln und in etwas Butterschmalz anbraten. Die Paprika würfeln und zu den Zwiebeln geben. Die Cocktailtomaten halbieren und ebenfalls in die Pfanne geben. Die Oliven in Ringe schneiden und dazu geben. Die Kräuter und zum Gemüse geben. Das Gemüse köcheln lassen bis die Tomaten zerfallen und eine sämige Sauce entsteht. Kocht das Gemüse zu sehr ein, etwas Wasser zugeben. Die Spätzle in die Pfanne geben und untermischen. Vor dem Servieren etwas geriebenen Parmesan auf jede Portion streuen.
Guten Tag
Hab deine Seite gefunden und finde die Rezepte toll.
Eignen die sich denn auch wenn man abnehmen möchte? LG Dagmar
Hallo Dagmar,
es freut mich, dass du die Rezepte toll findest. Ich habe mit diesen Rezepten abgemommen. D.h., man kann mit den Rezepten abnehmen. Allerdings muss man dabei seinen Kalorienbedarf im Auge behalten, denn auch bei Low Carb nimmt man nur ab, wenn man ein Kaloriendefizit hat. Manche erreichen das intuitiv und müssen keine Kalorien zählen. Andere, so wie ich, müssen ihr essen tracken, um ein Kaloriendefizit zu haben.
Lg, Andrea