Ich habe leckere Artischocken in meinem Garten. Es ist zwar ein bisschen Arbeit, diese zuzubereiten, aber wenn man Artischocken mag, dann lohnt es sich.
- 5 Artischocken
- Etwas Zitronensaft
- Salz
- 2 EL Sauerrahm
- 2 EL Skyr
- 2 EL Leichtmayonnaise
- 6-8 Sardellenfilets
- Salz, Pfeffer, Fetagewürz (von 7spices)

Wenn an Artischocken klassisch zubereitet, werden die Spitzen abgeschnitten, das Heu mühevoll herausgeschält und der Rest wird gekocht. Das ist eine Menge Arbeit, aber es geht auch einfacher.
Die Stile von den Artischocken abschneiden. Die Artischocken in einen großen Topf mit Salzwasser und etwas Zitronensaft geben und so lange kochen bis sie gar sind (ca. 30-45 Minuten je nach Größe der Artischocken).
Für den Dipp Sauerrahm, Skyr und Leichtmayonnaise verrühren, mit Salz, Pfeffer und Fetagewürz würzen. Die Sardellenfilets sehr fein würfeln und unter den Dipp rühren.
Zum Essen die Artischockenblätter abzupfen und die Enden in den Dipp tauchen und dann durch die Zähne ziehen und so den essbaren Teil genießen. So nach und nach alle Blätter abzupfen bis das Heu zum Vorschein kommt. Das Heu vorsichtig mit einer Gabel vom Artischockenboden heben. Dann den Artischockenboden mit dem Dipp essen.