Ich habe in diesem Jahr wunderschöne Auberginen im Garten und ziemlich viele davon. Gegrillt finde ich sie besonders gut. Dieses Rezept geht vor allem sehr schnell und lasst sich gut nach einem langen Arbeitstag zubereiten.
- 2 mittlere Auberginen
- Salz, Pfeffer, Fetagewürz (von 7spices)
- Olivenöl
- 1 Steak
- Salz. Pfeffer, Alleskönnergewürz (von 7spices)+
- Etwas Butterschmalz
- 2 EL Sauerrahm
- 2 EL Skyr
- 1 EL Leichtmayonnaise (auf die Werte achten, viele Produkte sind nicht konform)
- 2 Gewürzgurken
- 4-6 Sardellenfilets
- Salz, Pfeffer, scharfes Paprikapulver

Die Auberginen längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen und auf beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Fetagewürz würzen. Die Auberginen auf beiden Seiten mit Öl besprühen (ich verwende eine Ölsprüher für eine gut Verteilung). Die Auberginen unter den Backofengrill schieben (240 Grad) und so lange grillen, bis sie weich und goldbraun sind.
Inzwischen das Steak mit Salz, Pfeffer und Alleskönnergewürz würzen und in Butterschmalz auf jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Das Steak zur Seite geben, mit Alufolie abdecken und 10 Minuten ruhen lassen.
Für den Dipp Sauerrahm, Skyr und Mayonnaise verrühren und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Gewürzgurken und die Sardellen sehr sein würfeln und unter den Dipp rühren. Den Dipp zu den Auberginen servieren.
