Vanilleextrakt

Es gibt viele Vanilleprodukte zu kaufen, aber die meisten haben Zucker zugesetzt, außer es handelt sich um Vanilleschote oder gemahlene Vanille. Also habe ich versucht, selbst Vanilleextrakt zu machen. Das ist deutlich einfacher, als ihr vielleicht denkt. Gefunden in einer Zeitschrift (ich weiß nicht mehr, in welcher).

  • 1 Flasche Vodka (0,75 l; Vorsicht: Alkohol hemmt die Abnahme)
  • 8 Vanilleschoten

Die Vanilleschoten halbieren und auskratzen. Die Schoten und das Vanillemark in den Vodka geben und die Flasche mindestens 6-8 Wochen ziehen lassen. Im Rezept stand 4 Wochen, aber wenn ihr wirklich ein feines Vanillearoma wollt, sind 6 Wochen das absolute Minimum. Ihr könnt den Vodka auch in eine hübsche Flasche umfüllen, aber am einfachsten ist es, die Schoten einfach in die Vodkaflasche zu geben.