Erdbeermarmelade mit Prosecco

Ich weiß, eigentlich ist es die falsche Jahreszeit für Erdbeermarmelade. Aber wer wie ich Erdbeeren vom Sommer im Tiefkühler hat, für den ist immer Saison für Erdbeermarmelade. Zudem finde ich, dass Marmelade viel leckerer schmeckt, wenn sie nicht monatelang im Keller lagert, sondern in kleinen Mengen frisch gekocht wird. Deshalb friere ich das Obst im Sommer ein und koche das ganze Jahr immer wieder Marmelade. Dieses Mal waren die Erdbeeren dran.

  • 1 kg Erdbeeren
  • 330 g Erythrit mit Geliermittel 4:1 (ich habe sweetiva verwendet)
  • 400 ml Prosecco (Achtung: Alkohol hemmt die Abnahme)
  • Etwas Flüssigsüßstoff

Die Erdbeeren in einem Topf mit dem Prosecco aufkochen lassen. Das Obst mit dem Mixstab pürieren. Das Erythrit einrühren und 2-3 Minuten aufkochen lassen. Nach Geschmack mit etwas Süßstoff nachsüßem. Marmeladegläser mit heißem Wasser ausspülen, die heiße Marmelade einfüllen und die Gläser verschließen.

Das Brot auf dem Bild ist das Sonneblumen-Leinsamenbrot (für das Rezept hier klicken).