Himbeer-Roulade

Normalerweise bin ich nicht besonders geschickt wenn es um Biskuitrouladen geht. Aber da alle von diesem Rezept schwärmen, musste ich es auch ausprobieren. Gesehen bei Brigitte Latraner.

Die Eier trennen und das Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Dotter und Birkenzucker weisscremig schlagen bis es schön fluffig und hell ist. Die restlichen Zutaten unterrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben.
Einen viereckigen Backrahmen auf ein mit Backpapier belegten Blech stellen und den Teig gleichmäßig verstreichen. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad O/U ca. 15 Minuten backen. Den Teig aus dem Ofen nehmen und den Backrahmen abdecken. Dabei einen Spalt freilassen, dass die heiße Luft entweichen kann. Wenn der Teig ausgekühlt ist, die Abdeckung abnehmen, das Backpapier abziehen.
Die Himbeermarmelade auf dem Teig verstreichen. Die Sahne steif schlagen, dabei das Xanthan zugeben. Skyr mit Vanilleextrakt verrühren und beides vorsichtig unter die Sahne heben. Die Masse nach Geschmack süßen, auf dem Teig verteilen und die Roulade einrollen.