Ihr alle kennt die fertigen Kuchenböden für Obstkuchen, die es im Supermarkt gibt. Doch die kann man ganz einfach selbst backen, wenn man die richtige Backform hat. Mit meinem selbst gemachten Low Carb Vanillepudding wird eine leckere Erdbeertorte daraus. Kuchenboden und Tortenguss nach einem Rezept von Brigitte Latraner.

- 100 g gemahlene Mandeln
- 20 g Eiweißpulver Vanille (ich hatte Wieder 4K)
- 3 Eier
- 50 g Pudererythrit
- 1 Msp. Xanthan
- 1 EL Öl
- Low Carb Vanillecreme (für das Rezept hier klicken) – ihr braucht ca. ¼ der Masse
- Ca. 300 g Erdbeeren
- 1 EL LC Erdbeermarmelade (für das Rezept hier klicken)
- 50 ml Wasser
- 6 Blatt Gelatine

Die Eier schaumig schlagen, Pudererythrit dazu geben und mindestens für 5 Minuten weißcrmig schlagen. Mandeln, Xanthan und Eiweißpulver mischen und unterheben. Eine Tortenform für Obstkuchen gut mit dem Öl gut einfetten (gilt auch für Silikonformen) und den Teig hineingeben. Den Boden bis 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen.
Den Tortenboden abkühlen lassen und mit der Vanillecreme bestreichen. Die Erdbeeren halbieren und auf die Creme legen. Für den Tortenguss die Marmelade mit dem Wasser verrühren. Die Gelantine in kaltem Wasser aufweichen und dann im Wasserbad schmelzen. Die Gelatine mit der Wasser-Marmeladenmischung verrühren und vorsichtig auf den Erdbeeren verteilen. Die Torte kühlstelle bis der Tortenguss fest ist.