Lauwarmer Spargelsalat mit Mozzarella

Dieser Salat ist nicht nur lecker, sondern auch schnell gemacht. Er eignet sich auch sehr gut fürs Mittagessen im Büro, da er sich gut vorbereiten lässt. Und da ich im Tiefkühler noch jede Menge Spargel von der letzten Ernte habe, gibt es diesen Salat bei mir auch im Winter.

  • 500 g grüner Spargel
  • 125g Minimozzarella
  • 6 getrocknete Tomaten in Öl (auf die KH achten, ich hatte Pommodori Secchi von Sasso mit 7,9 g KH / 100g)
  • 1 Handvoll Blutampfer-Blätter
  • Salz, Pfeffer, Bruschettagewürz (von 7spices), Harissa
  • Etwas Ölivenöl

Den Spargel im unter Drittel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und in Salzwasser garen. Den Spargel abschütten und etwas abkühlen lassen. Die Blutampferblätter und die getrockneten Tomaten in sehr dünne Streifen schneiden. Beides mit dem Spargel mischen. Die Mozzarellabällchen dazu geben. Den Salat mit Salz, Pfeffer, Bruschettagewürz und Harissa würzen. Mit Olivenöl beträufeln und alles gut vermischen.